Kreitz Welding & Engineering

Die Firma Kreitz Welding & Engineering wurde 2020 als Fortführung und Weiterentwicklung einer mehrjährigen freiberuflichen Beratungs- und Analysetätigkeit gegründet.

Zum Portfolio der Firma gehören neben der grundlegenden schweißtechnischen Beratung weitere Kerngebiete, die in der Regel mit dem Schweißprozess in der produzierenden Industrie einhergehen.

Kunden der Kreitz Welding & Engineering können neben der klassischen Beratung auf die Bereitstellung der externen Schweißaufsicht, einen ZfP-Service, Schulungen und QM Erfahrungen zurückgreifen.

Mit Hilfe unseres zertifizierten Qualitätsmanagement-Beauftragten können Ihre bestehenden Systeme gepflegt oder neue implementiert werden.

Als Basis der Optimierungstätigkeiten in der schweißtechnischen Beratung werden die grundlegenden zerstörungsfreien Prüfverfahren angeboten.

Mit modernster Prüftechnik ausgestattet ist die Kreitz Welding & Engineering in der Lage, erzeugte Qualität messtechnisch zu erfassen.

Durch fortlaufende Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern werden diese geschult und das Prozesswissen in Ihrer Firma erweitert. So erzeugen wir nachhaltigen Mehrwert in Ihrer Fertigungsumgebung.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich über die Bundesgrenzen hinaus ins nahe europäische Ausland, in Ausnahmefällen auch darüber hinaus.

Geschäftsführer

Thomas Kreitz

Thomas Kreitz ist Maschinenbauingenieur der Fachrichtung Fertigung und Produktentwicklung und Internationaler Schweißfachingenieur – und das mit Leidenschaft und aus Überzeugung.

Materialien so zusammenzubringen, dass die Verbindung hält, ist etwas, das mich schon seit meiner Kindheit fasziniert. Dabei spielte auch immer die Frage eine Rolle, warum eine Verbindung nicht hält oder bricht

Erfahrungen – aktuelle und beendete Projekte

Branche
Automobilindustrie Body in white (Tier1)

Verfahren
Widerstandspunktschweißen

Projekt
PPE 41

Kunde
——

Gefordertes Ziel
PPAP-Note 3

Erreichtes Ziel
PPAP-Note 1

Haupttätigkeiten:

  • Projektierung des Ramp-up eines Elektrofahrzeug Hochbodens (vom Greenfield in die Serie)
  • Projektierung und Sicherstellung der PPAP Note 3 und PPAP Note 1
  • Ansprechpartner für OEM Kunde
  • Weekly CEO-Reporting
  • Übernahme des Chief Welding Engineers mit den folgenden Aufgaben
    • Analyse der geplanten bzw. bestehenden Schweißreihenfolge
    • Festlegung einer neuen Schweißreihenfolge zur geometrischen Stabilisierung des Bodens, zur Reduzierung von Oberflächenfehlern, zur Optimierung von Zykluszeiten
    • Analyse der bestehenden Schweißkappen und Einführung einer neuen Legierung mit gleicher Form
    • Analyse und Optimierung der Ausknöpfdurchmesser im ZSB (Festigkeitswerte)
    • Erfassung der Oberflächenfehler sowie Auswertungen und Analyse zur Steigerung der Oberflächenqualität
    • Optimierung der Spann- und Niederhalter sowie der Supportstrukturen in der Linie
    • Analyse der Messberichte sowie Aktivitätsplanung mit dem Schimming Team
    • Erstellung einer Weld-Map
    • Planung der zerstörenden und zerstörungsfreien Bauteilprüfung und Unterstützung bei der Durchführung in den ersten Monaten
    • Grundeinstellung der UT-Anlage zum Spot Checking
    • Parameterfindung und Validierung durch zerstörende Prüfung
    • Prozessstandardisierung durch Festlegung von Eingriffsgrenzen bzw. Regelkarten
    • Durchführung des Stresstest (2TP, Run @ Rate)

Branche
Automobilbranche Body in white (OEM)

Verfahren
WIG / MIG

Projekt
e.GO

Firma
e.GO Mobile AG

Gefordertes Ziel
Verzugsreduzierung und Optimierung des Serieneinstiegs

Erreichtes Ziel
Reduzierung des Verzugs um 70 % und Optimierung des Einstiegs in die Serienproduktion.

Haupttätigkeiten:

  • Projektierung der BIW Tätigkeiten aus dem Greenfield
  • Auswahl und Implementierung der Prozesstechnik
  • Kontrolle und Auswahl von Zusatzwerkstoffen, Gasen und Wolframelektroden
  • Erstellung WPS
  • Erstellung Schweißfolgeplan
  • Parameterfindung und Validation
  • Prozessstandardisierung durch Regelkarten
  • Auswahl und Setup der Messtechnik zur Erfassung der geometrischen Abweichung
  • Optimierung der Spanntechnik und Anpassung an Konstruktionsänderungen des Fahrzeuges

Branche
Automobilbranche Powertrain (Tier1)

Verfahren
WIG- Kaltdraht / MIG(CMT)

Projekt
Mechanische Torsionsdämpfer

Firma
ZF Group – GAT Gesellschaft für Antriebstechnik mbH

Gefordertes Ziel
Ausschussreduzierung um 20%

Erreichtes Ziel
Ausschussreduzierung um 66 % in der Serienproduktion

Haupttätigkeiten:

  • Projektleitung der Optimierungsmaßnahmen
  • Bindeglied zwischen Produktion und QM
  • Kontrolle und Auswahl von Zusatzwerkstoffen, Gasen und Wolframelektroden
  • Reversengineering der Brennervorrichtung und Neukonstruktion
  • Überarbeitung und Optimierung der Werkstoffzufuhr
  • Optimierung der Zykluszeit
  • Optimierung der Spann- und Niederhalter
  • Kalibrierung der Nullpunktvermessung
  • Unterstützung und Auswertung der zerstörenden und zerstörungsfreien Werkstückprüfung

Branche
Automobilindustrie Body in White (Tier1)

Verfahren
Widerstandsbuckelschweißen

Projekt
B-Säule P—–e

Firma
——

Gefordertes Ziel
Implementierung einer Poka Yoke Strategie

Erreichtes Ziel
Anlagesicherheit gegenüber Bedienerfehler hergestellt

Haupttätigkeiten:

  • Analyse der Fehlerstruktur
  • Ursachenforschung und Entwicklung einer Poka Yoke Strategie für die Produktion
  • Konstruktion von Anlagenkomponenten
  • Dry Run mit anschließender Implementierung in der Serie

Branche
Lebensmittelindustrie

Verfahren
WIG / MIG

Projekt
Kaltrissvermeidung

Firma
——

Gefordertes Ziel
Bauteil ohne Risse nach Tiefziehprozess

Erreichtes Ziel
100 % Rissfreie Bauteile

Haupttätigkeiten:

  • Kontrolle und Auswahl von Zusatzwerkstoffen und Gasen
  • WPS mit Kontrolle der Streckenenergie
  • Fertigungsüberwachung
  • Kundendokumentation

Branche
Automobilbranche Powertrain (Tier1)

Verfahren
WIG- Kaltdraht / MIG(CMT)

Projekt
Lean Management

Firma
ZF Group – GAT Gesellschaft für Antriebstechnik mbH

Gefordertes Ziel
OEE Steigerung

Erreichtes Ziel
OEE Steigerung um 20 %

Haupttätigkeiten:

  • Analyse Performance Loss
  • Analyse Availability Loss
  • Analyse Quality Loss
  • Analyse und Bestimmung OEE
  • Analyse des kritischen Pfades in einer hart verketteten Serienproduktion
  • Planung, Erstellung und Implementierung von Arbeitsanweisungen
  • Planprimärbedarfs Ermittlung
  • Optimierung der kritischen Produktionsschritte