Kreitz Welding & Engineering
Die Firma Kreitz Welding & Engineering wurde 2020 als Fortführung und Weiterentwicklung einer mehrjährigen freiberuflichen Beratungs- und Analysetätigkeit gegründet.
Zum Portfolio der Firma gehören neben der grundlegenden schweißtechnischen Beratung weitere Kerngebiete, die in der Regel mit dem Schweißprozess in der produzierenden Industrie einhergehen.
Kunden der Kreitz Welding & Engineering können neben der klassischen Beratung auf die Bereitstellung der externen Schweißaufsicht, einen ZfP-Service, Schulungen und QM Erfahrungen zurückgreifen.
Mit Hilfe unseres zertifizierten Qualitätsmanagement-Beauftragten können Ihre bestehenden Systeme gepflegt oder neue implementiert werden.
Als Basis der Optimierungstätigkeiten in der schweißtechnischen Beratung werden die grundlegenden zerstörungsfreien Prüfverfahren angeboten.
Mit modernster Prüftechnik ausgestattet ist die Kreitz Welding & Engineering in der Lage, erzeugte Qualität messtechnisch zu erfassen.
Durch fortlaufende Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern werden diese geschult und das Prozesswissen in Ihrer Firma erweitert. So erzeugen wir nachhaltigen Mehrwert in Ihrer Fertigungsumgebung.
Unser Einsatzgebiet erstreckt sich über die Bundesgrenzen hinaus ins nahe europäische Ausland, in Ausnahmefällen auch darüber hinaus.
Geschäftsführer
Thomas Kreitz
Thomas Kreitz ist Maschinenbauingenieur der Fachrichtung Fertigung und Produktentwicklung und Internationaler Schweißfachingenieur – und das mit Leidenschaft und aus Überzeugung.
“Materialien so zusammenzubringen, dass die Verbindung hält, ist etwas, das mich schon seit meiner Kindheit fasziniert. Dabei spielte auch immer die Frage eine Rolle, warum eine Verbindung nicht hält oder bricht“
Erfahrungen – aktuelle und beendete Projekte
Branche
Automobilindustrie Body in white (Tier1)
Verfahren
Widerstandspunktschweißen
Angesetzter Zeitraum
24 Monate
Tatsächlicher Zeitraum
in process
Gefordertes Ziel
I.O Schweißlinsen auf 90% / Reduzierung von Schweißspritzern
Erreichtes Ziel
I.O. Schweißlinsen auf 100 % innerhalb der ersten 20 Wochen
Haupttätigkeiten:
- Projektierung des Ramp-up eines Elektrofahrzeug Unterbodens (vom Greenfield in die Serie)
- Projektierung und Sicherstellung der PPAP Note 3 und PPAP Note 1
- Aufbau der QM-Systeme aus dem Greenfield
- Aufbau der Logistikkonzepte / Anstellungskonzepte aus dem Greenfield
- Ansprechpartner für OEM Kunde
- Weekly CEO-Reporting
- Übernahme des Chief Welding Engineers mit den folgenden Aufgaben
- Optimierung der Festigkeitswerte
- Reduzierung von Schweißfehlern
- Optimierung der Zykluszeit
- Optimierung der Spann- und Niederhalter
- Reduzierung des geometrischen Verzugs
- Planung der zerstörenden und zerstörungsfreien Bauteilprüfung
- Parameterfindung und Validierung durch zerstörende Prüfung
- Prozessstandardisierung durch Festlegung von Eingriffsgrenzen
- Durchführung des Stresstest und der Run & Rate
Branche
Automobilbranche Body in white (OEM)
Verfahren
WIG / MIG
Angesetzter Zeitraum
16-20 Wochen
Tatsächlicher Zeitraum
verkürzt auf 14 Wochen
Gefordertes Ziel
Verzugsreduzierung und Optimierung des Serieneinstiegs
Erreichtes Ziel
Reduzierung des Verzugs um 70 % und Optimierung des Einstiegs in die Serienproduktion.
Haupttätigkeiten:
- Projektierung der BIW Tätigkeiten aus dem Greenfield
- Auswahl und Implementierung der Prozesstechnik
- Kontrolle und Auswahl von Zusatzwerkstoffen, Gasen und Wolframelektroden
- Erstellung WPS
- Erstellung Schweißfolgeplan
- Parameterfindung und Validation
- Prozessstandardisierung durch Regelkarten
- Auswahl und Setup der Messtechnik zur Erfassung der geometrischen Abweichung
- Optimierung der Spanntechnik und Anpassung an Konstruktionsänderungen des Fahrzeuges
Branche
Automobilbranche Powertrain (Tier1)
Verfahren
WIG- Kaltdraht / MIG(CMT)
Angesetzter Zeitraum
16-20 Wochen
Tatsächlicher Zeitraum
verkürzt auf 15 Wochen
Gefordertes Ziel
Ausschussreduzierung um 20%
Erreichtes Ziel
Ausschussreduzierung um 66 % in der Serienproduktion
Haupttätigkeiten:
- Projektleitung der Optimierungsmaßnahmen
- Bindeglied zwischen Produktion und QM
- Kontrolle und Auswahl von Zusatzwerkstoffen, Gasen und Wolframelektroden
- Reversengineering der Brennervorrichtung und Neukonstruktion
- Überarbeitung und Optimierung der Werkstoffzufuhr
- Optimierung der Zykluszeit
- Optimierung der Spann- und Niederhalter
- Kalibrierung der Nullpunktvermessung
- Unterstützung und Auswertung der zerstörenden und zerstörungsfreien Werkstückprüfung
Branche
Automobilindustrie Body in White (Tier1)
Verfahren
Widerstandsbuckelschweißen
Angesetzter Zeitraum
1 Woche
Tatsächlicher Zeitraum
3 Tage
Gefordertes Ziel
Implementierung einer Poka Yoke Startegie
Erreichtes Ziel
Anlagesicherheit gegenüber Bedienerfehler hergestellt
Haupttätigkeiten:
- Analyse der Fehlerstruktur
- Ursachenforschung und Entwicklung einer Poka Yoke Strategie für die Produktion
- Konstruktion von Anlagenkomponenten
- Dry Run mit anschließender Implementierung in der Serie
Branche
Lebensmittelindustrie
Verfahren
WIG / MIG
Angesetzter Zeitraum
2 Wochen
Tatsächlicher Zeitraum
2 Wochen
Gefordertes Ziel
Bauteil ohne Risse nach Tiefziehprozess
Erreichtes Ziel
100 % Rissfreie Bauteile
Haupttätigkeiten:
- Kontrolle und Auswahl von Zusatzwerkstoffen und Gasen
- WPS mit Kontrolle der Streckenenergie
- Fertigungsüberwachung
- Kundendokumentation
Branche
Automobilbranche Powertrain (Tier1)
Verfahren
WIG- Kaltdraht / MIG(CMT)
Angesetzter Zeitraum
26 Wochen
Tatsächlicher Zeitraum
26 Wochen
Gefordertes Ziel
OEE Steigerung
Erreichtes Ziel
OEE Steigerung um 20 %
Haupttätigkeiten:
- Analyse Performance Loss
- Analyse Availability Loss
- Analyse Quality Loss
- Analyse und Bestimmung OEE
- Analyse des kritischen Pfades in einer hart verketteten Serienproduktion
- Planung, Erstellung und Implementierung von Arbeitsanweisungen
- Planprimärbedarfs Ermittlung
- Optimierung der kritischen Produktionsschritte